Kloster Marienstatt

Das Kloster Marienstatt als Startpunkt einer RundwanderungBei dieser Wanderstrecke von etwa 7,5 Kilometern gibt es so viel Interessantes zu entdecken, dass man für diese Rundwanderung etwas länger braucht als normal.
Start ist beim Barockgarten des Klosters. Der Barockgarten wurde als Kräutergarten im Barockstil angelegt und ist eine Ruheoase bei schönem Wetter.
Von dort geht es weiter in die Klosterkirche. Ehrfuchtsvoll präsentiert sich der mächtige Kirchenbau mit der größten Orgel des Westerwaldes.
Dem Wanderweg folgend, geht es über urige Pfade, dem Marienwanderweg entlang, zum Schieferstollen Assberg. Dort besteht ganzjährig die Möglichkeit zur Stollenbesichtigung etwa 20 Meter unter Tage.
Weiter geht es über den Westerwaldsteig bis zum Aussichtspunkt Hohe Lay, der einen phantastischen Blick ins Tal der Nister ermöglicht.
Über eine Fußgängerbrücke erreichet man den alten Klosterweg, dem man Richtung Kloster folgt. Dann geht es links, einem schmalen Pfad hinab, zum Kaiserlichen Friedhof von 1792-1796, auf dem 600 österreichische Soldaten beerdigt wurden, die im 1. Koalitionskrieg ihren Verwundungen erlegen sind. Damals war das Kloster Lazarett.
Den Berg hinauf liegt das Felsenstübchen, eine urige Felslandschaft mit der Burgruine Froneck, Ziel der nächsten Etappe.
Von dort erreicht man die historische Steinbrücke des Klosters und das Klostergelände.
Im Brauhaus des Klosters besteht die Möglichkeit, sich bei einem Glas Bier aus eigener Brauerei, einem kleinen Imbiss oder auch bei einem guten Essen von den Strapazen der Wanderung zu erholen.

Komoot-Link zum Nachwandern: https://www.komoot.de/tour/397393476 

Karte der Rundwanderung beim Kloster Marienstatt